Surströmming challenge (deutsch)

Categories Tests
surströmming

Die Surströmming challenge hat uns echt vieles abverlangt. Doch dabei wird dieser vergorene Ostseehering in Schweden teilweise als Delikatesse gehandelt. Früher war er Proviant für unterwegs. Im Prinzip ist es ein ausgewachsener Ostsee-Hering in Salzlake, der langsam zu gären anfängt. Je älter dabei die Surströmming Dosen sind, desto mehr wölben sich der Deckel und der Boden. Wegen der Explosionsgefahr darf Surströmming z.b. auch nicht im Flugzeug transportiert werden (kein Witz). Der Geruch von diesem Kotzfisch ist sehr intensiv und nichts für schwache Nerven. Wir haben auch die Hunde probieren lassen, aber selbst die wollten es nicht essen und das heißt schon was. Seid froh, dass es kein Geruchsvideo gibt…

Surströmming kaufen bei Amazon: https://amzn.to/2GLeTne

Schon gewusst, dass eine Mieterin 1984 ihr Mietvertrag fristlos gekündigt wurde? Sie hatte absichtlich im Treppenhaus und im Garten Surströmming Brühe verschüttet und damit einen Höllen-Gestank verursacht. Vor Gericht wurde dann im Gerichtssaal eine Dose Surströmming geöffnet und das Gericht bestätigte daraufhin die Kündigung. Diese Verhandlung hätte ich gerne live miterlebt 😀