Simson Motor polieren Anleitung (auch Auspuff)

Categories Simson
simson polieren

Den Simson Motor oder Auspuff polieren ist eigentlich keine große Wissenschaft. Je nach Glanz-Grad muss mehr oder weniger Aufwand betrieben werden. Zum Glück sind die meisten Teile aus Alu & generell polier-freundlich. Im wesentlichen ist der Einsatz von diversen Poliermaschinen sehr hilfreich und erspart unnötige Handarbeit. In meinem Fall habe ich einen Doppelschleifer mit einer Filzscheibe genommen. Einen Dremel mit einigen Filzaufsätzen und ganz klassisch eine Polierpaste wie Elsterglanz z.b. und die gute alte Handarbeit. Zunächst sollten alle Teile, die ihr polieren wollt, gut gereinigt werden mittels Bremsenreiniger oder einfachem abkratzen.

motor hochglanz polieren
Simson Motor Seitendeckel der auf Hochglanz poliert wurde

Bei groben Kratzern sollte vor dem eigentlichen polieren zuerst geschliffen werden. Je nach Tiefe der Kratzer erst mit 400er Papier anfangen und dann in Schritten hocharbeiten bis 1.600er Schleifpapier. Also je nachdem was ihr am Ende herausbekommen wollt. Reicht euch ein „normaler“ Glanz aus, kann auf das schleifen auch gut und gerne verzichtet werden. Das die Oberflächen durch das schleifen zunächst sehr matt werden ist normal und sollte einen nicht beunruhigen!

Wer auf das schleifen verzichten kann, sollte zunächst mit der braunen Polierpaste anfangen (grobe Vorpolitur) und das Werkstück einmal komplett polieren damit. Danach kann mit der blauen Polierpaste die Feinpolitur machen. Danach sollte der Motor oder Auspuff der Simson schon erheblich besser aussehen. Den richtigen Hochglanz macht man dann per Hand und eine Polierpaste wie Elsterglanz oder dem Zeug von Mellerud. Diese sind beide gleichwertig…

Dazu hier noch ein paar Links, damit ihr wisst von welchen Zeug ich hier rede bzw. was auch im Video zu sehen ist.

Für den Doppelschleifer aus dem Video
Filzscheibe zum polieren: http://amzn.to/2neGSQC
Schwabbelscheibe: http://amzn.to/2Fl9D5B

Für die Bohrmaschine
Komplettes Set: http://amzn.to/2Dy7L8T

Für den Dremel: http://amzn.to/2GjjjPi

Polierpaste
Braun (vorpolieren) + blau (nachpolieren): http://amzn.to/2nfqzTt

Elsterglanz: http://amzn.to/2DEcZnP
Mellerud: http://amzn.to/2neIzgI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.