Nutella selber machen ohne Palmöl (Rezept)

Categories Rezepte
nutella selber machen

Wisst ihr was das tolle am Nutella selber machen ist? Ihr bekommt einen „erheblich“ besseren Geschmack und verzichtet auf den ganzen minderwertigen Schrott der eigentlich in allen Nuss Nougat Cremes enthalten ist. Gerade Nutella ist ja u.a. dafür bekannt, dass sie Palmöl verwenden. Wobei eigentlich in jedem industriellen „Nutella-Aufstrich“ Palmöl enthalten sein wird. Egal von welchem Hersteller es nun ist. Also heißt die heutige Challenge: Nutella selber machen ohne Palmöl und auch auf andere minderwertige Zutaten können verzichtet oder ausgetauscht werden. Wird es dadurch gesünder? Nein natürlich nicht, denn es sind immer noch Fette, Öle enthalten und auch der Zuckeranteil ist dort sehr hoch. Nur verwenden wir in diesem Rezept Video ausschließlich hochwertige Zutaten. Also ein Hauch gesünder, um Längen leckerer und hochwertiger. Bei den Zutaten solltet ihr auch nicht sparen, denn es wird auch hier eine Vollmilchschokolade verwendet. Nehmt also keine ultra günstige für 59 Cent. Ich verwende in diesem Video die Vollmilchschokolade von Lindt, denn die hat ebenfalls sehr hochwertige Zutaten und ist mit 1,59 pro Tafel dreimal so teuer, aber der extrem gute Geschmack wird es euch danken. So jetzt genug gefaselt und ab mit dem Video vom Nutella selber machen ohne Palmöl 😉 Das Rezept findest du unter dem Video 😀

Nutella selber machen Rezept

150g – 200g Haselnüsse
200g Vollmilchschokolade
2 EL Puderzucker
2 EL Back-Kakao (ungesüßt)
2 EL Bio Kokosöl
1 TL Vanille-Extrakt (alternativ Vanillinpulver)
2 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl – Geschmacksneutral)

Nutella selber machen Erläuterungen

Haselnüsse

Nehmt am besten schon geröstete Haselnüssen (ohne Haut) das ist einfacher. Sollte ihr ungeröstete haben, diese in eine Pfanne ohne Öl geben und so lange erhitzen (umrühren) bis sich die Haut dunkel verfärbt und ablöst. Achtung nicht verbrennen lassen!

Vollmilchschokolade

Bitte eine hochwertige Vollmilchschokolade nehmen und keinen Billig Schrott. Die Lindt Schokolade (ca.1,59 EUR/Tafel) ist sehr gut dafür geeignet. Diese ist u.a. auch ausschlaggebend für den späteren Geschmack. Es lohnt sich also hier ein paar Cent mehr auszugeben. Alternativ kann auch Zartbitter benutzt werden…

1 Kommentar zu “Nutella selber machen ohne Palmöl (Rezept)

  1. Moin Moin
    Echt sau leckeres Obendrauf,
    kleine Anmerkung, bei deiner Aufstellung fehlt der Agaven Dicksaft.
    Ich werde heute mal ein paar Erdnüsse mitverwenden, mal schauen.
    Viele Grüße
    Huni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.