Messer aus Sägeblatt herstellen [ALMAZAN style]

Categories Selber bauen
Messer aus Sägeblatt

Ein eigenes Messer aus einem Kreissägeblatt selber bauen war schon immer mein Wunsch. Nur Mangels passender Werkstatt und Gerätschaften klappte das nie. Jetzt war ich ja für ein paar Tage in der Schweiz beim Lukas Jenni zu Gast und konnte nun meinen lang ersehnten Traum, eines eigens konstruierten Koch- Messers erfüllen. Doch wie fängt man damit ganz vorne an?

Messer aus Sägeblatt, die Überlegungen

Zunächst habe ich mir mal alle meiner Messer angesehen und überlegt mit welchen Messern ich gerne selber arbeite. Also schon einmal Grundlagenforschung nach der passenden Länge, Gewicht und eventuell einer favorisierten Form. Aus meinen Favoriten gefiel mir beim Ikea Messer der Griff. Dieses Messer liegt toll in der Hand und es lässt sich sehr gut damit arbeiten. Gut. Das wäre also schon einmal geschafft. Nun ging es weiter mit der Länge. Auch hier habe ich mich am Ikea Messer orientiert und fand die Länge ok. Was mich daran aber immer gestört hatte war die Höhe meiner Messer. Denn beim Gemüse schneiden nutze ich auch gerne die Klinge als Schaufel um das geschnittene direkt in den Topf oder die Pfanne zu befördern. Also musste mein Messer nun höher werden.

Messer aus Kreissägeblatt, die Schablone

So, die wichtigen Eckpunkte sind festgelegt und nun geht es an eine Schablone basteln. Also ein Stück Papier genommen und wieder einmal mit dem Ikea Messer angefangen und einmal fix drum herum gezeichnet. Das sollte nun meine Ausgangsbasis werden. Dann so lange am Entwurf herum gedoktort bis ich die passende Maße „für mich“ gefunden hatte. Mit dieser Messer Schablone bin ich dann in die Schweiz zum Lukas geflogen und wir haben dann aus einem alten Sägeblatt mein Wunsch- Messer hergestellt. Dazu sind noch ein paar Details gekommen, die mein Messer unverwechselbar machen und es schön rustikal aussehen lassen. Erfunden habe ich diese Form allerdings nicht, denn ein Youtube Kanal (Almazan Kitchen) baut eine ähnliche Form schon etwas länger und es ist als das Almazan kitchen knife bekannt. Da meines ähnlich ist, ist es an dieses Messer angelehnt…